SOKO Welpenhandel

Wer oder was ist SOKO Welpenhandel?

Der illegale Welpenhandel ist ein strukturiertes, hoch kriminelles Netzwerk und gilt als das lukrativste Geschäft nach Drogen- und Waffenhandel. Das verdeutlicht nicht nur die kriminelle Energie, die dahintersteckt. Sondern auch, die „Manpower“, die erforderlich ist, einen solchen illegalen Geschäftszweig auszubauen und aufrechtzuerhalten. Dem täglichen Kampf für die Hundewelpen und gegen das illegale Geschäft skrupelloser Tierhändler sind wir daher nur gewachsen, wenn auch auf Seiten des Tierschutzes ein strukturiertes Netzwerk etabliert ist.

Daher hat unsere Vorsitzende Sina bereits 2020 eine vertrauliche „Arbeitsgruppe“ mit Mitstreitern verschiedener Tierschutzorganisationen und qualifizierten Experten aus Polizei- und Veterinärdienst gegründet.

Diese Vernetzung ist so enorm wichtig, denn um unter dem Radar der Behörden zu agieren, wechseln Tierhändler gern mal die Bundesgrenzen. Sind sie in einem Bundesland „verbrannt“, werden die Hundewelpen beispielsweise einfach über Online-Portale im nächsten Bundesland angeboten. Die Drahtzieher bleiben dieselben, die bearbeitenden Behörden und damit zuständigen Sachbearbeiter, Amtsveterinäre oder Polizeibeamten hingegen wechseln und stehen mit ihrer Arbeit erstmal wieder ganz am Anfang. Denn es gibt keine länderübergreifende Datenbank, in der beispielsweise bekannte Tierhändler und deren Hintermänner vermerkt sind.

Und „Hintermänner“ ist das nächste Stichwort: In dem skrupellosen Netzwerk der Welpenmafia sind diverse Personen mit unterschiedlichsten Aufgaben eingebunden. Von der Welpenproduktion über die Vermarktung auf Online-Portalen, Transporteure, Zwischenlager, Späher, Verkäufer. Jeder oder jede hat bei dem illegalen Geschäft mit Hundewelpen seine bzw. ihre Funktion. Sogar Veterinäre sind Teil der illegalen Welpenmafia! Wenn wir im Rahmen von Scheinkäufen Tiere behördlich sicherstellen lassen können, richten sich die Anzeigen in der Regel aber nur gegen die vor Ort in Erscheinung getretenen Verkäufer. Diese haben maximal ein Bußgeld zu befürchten. Die Grundlage für höhere Strafen liegt im Nachweis von gewerbs- und bandenmäßigem Betrug. Dazu bedarf es oftmals monatelanger Recherche-Arbeit, um gerichtstaugliche Zusammenhänge zu recherchieren und dokumentieren. Hierfür und für die Vorbereitung und Durchführung von Scheinkäufen ist ein vertrauliches Team aus genannten Experten und Expertinnen unerlässlich: Die SOKO Welpenhandel.

Was wir tun:

• Scheinkäufe einfädeln und durchführen
  • Hundewelpen durch Veterinäre oder Polizei sicherstellen lassen und damit Tierleben retten
  • Zusammenhänge zwischen Verkäufern und Hintermännern aufdecken
  • Strafanzeigen und Ordnungswidrigkeitsanzeigen stellen