Posted by Stephanie_Schoen at 21:46 am 26.07.2023

Aufgedeckt: Hamburger Veterinärin in illegalen Welpenhandel involviert

Die Tierschutzorganisation Animal Care hat in Zusammenarbeit mit einem Team von investigativen Journalisten der Produktionsfirma Docma TV im Auftrag von SAT. 1 GOLD das Mitwirken einer Hamburger Tierarztpraxis im illegalen Welpenhandel aufgedeckt. Bei ihren Recherchen sind sie auf eine Veterinärin gestoßen, die illegal importierte Welpen impft, statt diesen Gesetzesverstoß zu melden, und damit den kriminellen Welpenhändler:innen zuarbeitet.

In den letzten Jahren hat das Team von Animal Care, im Rahmen von Recherchen im illegalen Welpenhandel, immer wieder Kauf-Interesse bei Welpenverkäufer:innen vorgetäuscht, um den Zustand der Tiere zu beurteilen, sich vorhandene Dokumente wie Impfpapiere zeigen zu lassen und ggf. weitere Informationen zur Herkunft der Welpen oder zu den Muttertieren zu erhalten.
Dabei stießen die Tierschützer:innen immer wieder auf Welpenhändler:innen, die unter Verdacht stehen, Tiere ohne gültige Papiere, viel zu jung und oft krank aus Osteuropa nach Deutschland zu schmuggeln, um sie hier mit großer Gewinnmarge zu veräußern. Bei diesen Verkäufer:innen tauchten in den vergangenen zwei Jahren aber auch immer wieder Impfpässe für die Welpen auf, die von ein und derselben Hamburger Veterinärin unterzeichnet wurden. Mit den deutschen Impfdokumenten soll suggeriert werden, dass die Welpen in Deutschland geboren sind. Zudem waren einige Welpen tatsächlich jünger, als im Impfpass angegeben, so die Einschätzung von Animal Care. Erst im April wurde den Lockvögeln im Rahmen eines erneuten vorgetäuschten Kaufes bei einer Toy-Pudel-Verkäuferin in Hamburg-Jenfeld ein Impfpass präsentiert, der ebenfalls von der Hamburger Veterinärin ausgestellt wurde. Der Toy-Pudel-Welpe wurde für knapp 2000 Euro auf dem Online-Portal Quoka inseriert.

Veterinärin gesteht, illegal importiere Welpen mit deutschen Impfpapieren auszustatten
Um den Verdacht gegen die Tierärztin zu erhärten, suchte ein Lockvogel der Tierschutzorganisation unter einem Vorwand am 20.04.23 die Tierarztpraxis auf und konnte dabei Erschreckendes aufdecken: Die Tierärztin gestand, illegal importierte Welpen zu impfen und damit den illegalen Welpenhandel zu unterstützen. Sie gab auch zu, bereits behördlich bekannt zu sein, da sie Impfdaten umdatiert hatte. Sie bestätigte, dass in den letzten Jahren die Nachfrage nach Impfpapieren für illegal importierte Welpen immens gestiegen sei und sie daher viele Kunden habe, für die sie die gewünschten Papiere ausstellen würde. Denn Welpen mit Impfpapieren lassen sich deutlich leichter und zu höheren Preisen verkaufen, so die Tierschutzorganisation.
Animal Care hat daraufhin Strafanzeige gegen die Tierärztin bei der Polizei erstattet und das zuständige Veterinäramt Hamburg Mitte, sowie die Tierärztekammer informiert.

Animal Care und Fernseh-Moderator Jochen Bendel machen Skandal öffentlich
Dokumentiert wurde das Geständnis der Veterinärin von einem Kamerateam, dass den Lockvogel der Tierschutzorganisation bei den Ermittlungen begleitet hat. SAT. 1 GOLD zeigt in der morgigen Folge der vierteiligen Reportage-Reihe „SOKO Welpenhandel – SAT. 1 GOLD investigativ“ um 20:15 Uhr mit Moderator Jochen Bendel das Ausmaß des illegalen Welpenhandels in Hamburg und die Beteiligung der Veterinärin.

Tierschutzorganisation fordert strenge Ahndung
„Der illegale Welpenhandel ist ein Milliardengeschäft mit hoch kriminellen Strukturen und Hamburg ist zu einer regelrechten Welpenhändler-Hochburg geworden“, so Sina Hanke, 1. Vorsitzende von Animal Care. Die Tiere leiden unter den Strapazen der Reise und werden unter katastrophalen Bedingungen in Osteuropa für die Nachfrage aus Deutschland produziert. Zudem werden sie viel zu früh von ihren Müttern getrennt, was zu Verhaltensstörungen und gesundheitlichen Problemen führen kann. „Die Tierärzte, die sich an diesem illegalen Handel beteiligen, sind ebenso schuldig wie diejenigen, die die Tiere illegal nach Deutschland bringen und hier veräußern“. Die Organisation fordert eine strenge Bestrafung der Tierärztin und appelliert an die Behörden, gegen den illegalen Welpenhandel konsequent vorzugehen.

Auch bei diesen beiden Toy-Pudel-Welpen wurde den Tierschützer:innen im Rahmen eines Scheinkaufs bei einer Welpenhändlerin ein Impfdokument präsentiert, das von der Hamburger Veterinärin ausgestellt wurde. Die Welpen und die Papiere wurden behördlich sichergestellt.
Copyright: Animal Care e.V.