Erfolgreiche Aktion! 60 Straßenkatzen auf Fuerteventura kastriert.

Posted by Swetlana at 15:26 am 04.06.2023

Seit einigen Jahren schon kastrieren wir in unserem Tierschutzprojekt auf Fuerteventura ganzjährig Straßenkatzen. Nahezu wöchentlich sind unsere ehrenamtlichen Helferinnen im Einsatz und so können pro Jahr etwa 400 Streuner gefangen, kastriert, medizinisch versorgt und anschließend wieder in die Freiheit entlassen werden. Aber das Elend der Straßenkatzen ist so groß, dass wir es, auch finanziell, alleine nicht schaffen dagegen anzukommen.

Die Lösung: Kräfte bündeln und mit dem „benachbarten“ Tierschutzverein Arycan von Gran Canaria an unserer Seite gemeinsam den Kampf gegen das Leid der Streuner aufnehmen! Nach vielen Gesprächen und intensiver Vorbereitung haben sich unsere Tierschutzkollegen und Kolleginnen von Gran Canaria Anfang Mai auf den Weg zu uns nach Fuerteventura gemacht. Im Gepäck: Equipment für den OP, knapp 60 Lebendfallen und eine große Portion Erfahrung in der Organisation und Umsetzung von großen Kastrations-Aktionen. Unser Tierarzt Javier, der sonst unsere geretteten Hunde betreut, hat vor Ort seine Praxis zur Verfügung gestellt und gemeinsam mit engagierten Helfern und Helferinnen wurden wie am Fließband Straßenkatzen kastriert.

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: An nur 1,5 Tagen konnten 60 Tiere kastriert werden! Ein großer Erfolg, der dazu führt, dass zukünftig weniger Nachwuchs in das Leid auf den Straßen hinein geboren wird.

Aber wie sagt man sprichwörtlich? „Wir haben auch schlafende Hunde – oder in diesem Fall besser gesagt Katzen – geweckt.“ Denn unsere Aktion hat sich rumgesprochen und so erreichen uns immer mehr Hilferufe von tierlieben Menschen, die uns auf große Katzenkolonien aufmerksam machen. Aktuell stehen wir vor der Herausforderung, eine Population von mindestens 30 unkastrierten Tieren und eine weitere Kolonie mit völlig unklarem Ausmaß durch Kastrationen einzudämmen. Es wartet noch viel Arbeit auf uns. Mehr als 100 Tiere gilt es in den nächsten Wochen und Monaten zu fangen, aber wir geben den Kampf nicht auf und blicken mit unseren Tierschutzpartnern von Arycan mit vereinten Kräften nach vorne.

Du möchtest uns dabei unterstützen, nachhaltigen Tierschutz auf Fuerteventura umzusetzen? Jede kleine Spende hilft!

Animal Care e.V.
Hamburger Sparkasse