Bist Du Opfer des illegalen Welpenhandels geworden?

Lese hier, was jetzt zu tun ist:

Stellen Sie Strafanzeige bei der Polizei wegen Betruges. Lesen Sie unten, was Sie beachten müssen.

Trotz einer umsichtigen Vorbereitung kann es passieren, dass du selbst Opfer der Welpenmafia wirst. Die Gründe hierfür sind vielfältig und liegen zum Beispiel in den noch immer vorherrschenden Vorurteilen zum Thema Welpenhandel, wie wir in unserem Artikel „Welpen per Mausklick – das kriminelle Geschäft mit der Ware Hund“ erläutern. Umso wichtiger ist es, nun alles zu tun, um weiteren Hunden und Menschen dieses Leid zu ersparen.
Du kannst uns dabei aktiv unterstützen und eine große Hilfe sein!

Wenn du das Gefühl hast, Opfer der Welpenmafia geworden zu sein, solltest du Folgendes tun:

Gesundheit deines Hundes

An erster Stelle steht die Gesundheit deines Tieres! Suche bitte aus diesem Grund unverzüglich einen Tierarzt auf. Weise den Tierarzt darauf hin, dass dein Hund vermutlich illegal aus dem Ausland importiert worden ist und an der Viruserkrankung Parvovirose leiden könnte. Zudem ist dein Welpe in der Regel weder geimpft noch entwurmt.
Leidet dein Welpe an Erbrechen und/oder Durchfall, so können dies Symptome des Parvovirus sein. In diesem Fall ist höchste Eile geboten! Bringe dein Tier in eine Tierklinik und weise auf Parvovirose hin.

Strafrechtliche Verfolgung

Für eine erfolgreiche strafrechtliche Verfolgung der Täter ist eine beweiskräftige Dokumentation der Geschehnisse von größter Bedeutung. Die Täter machen sich u.a. durch Verstöße gegen das Tiergesundheitsgesetz (Seuchenschutz), das Tierschutzgesetz (folgend „TierSchG) sowie wegen Betruges strafbar. Während die illegale Einfuhr aus dem Ausland nur schwer nachzuweisen ist, können die Verstöße gegen das TierSchG und der Betrug oftmals bewiesen werden. Um gerichtsverwertbare Beweise zu erlangen, ist folgendes wichtig:

Zahnstatus als Altersnachweis:
Bitte deinen Tierarzt / die Tierklinik den Zahnstatus als Altersnachweis zu dokumentieren.

Ausführlicher Befundbericht:
Fordere einen möglichst umfangreichen Befundbericht des behandelnden Tierarztes an (Pflegezustand, Ernährungszustand, Giardien, Parvovirose, etc.).

Daten des Verkäufers:
Sichere alles, was du von dem Verkäufer weißt (Name, Adresse, Telefonnummer)

Sicherung der Kommunikation:
Sichere die Kommunikation mit dem Verkäufer via WhatsApp, eBay Kleinanzeigen o.Ä., indem du die Screenshots des Schriftverkehrs chronologisch in einem Dokument zusammenführst. Vermerke auch das Datum der Kommunikation sowie das Datum der Sicherung.

Sicherung der Verkaufs-Anzeige:
Sichere auch die Anzeige, über die dein Welpe angeboten wurde als Screenshot.

Gedächtnisprotokoll:
Fertige ein Gedächtnisprotoll an und versuche dich an folgendes zu erinnern:

• Ort und Zeitpunkt des Verkaufs
  • Wo und wann hat der Verkauf stattgefunden?
  • Beschreibung der Verkäufer*innen (Wie haben der oder die Verkäufer*innen ausgesehen (Alter, Haarfarbe, Kleidung, etc.)? Wie haben sie gesprochen? Von wo kamen sie? Haben sie ein Fahrzeug benutzt? Sind dir weitere Personen aufgefallen?)
  • Angaben der Verkäufer über den Hund (Was hat dir der Verkäufer beim Kauf über den Welpen gesagt (Alter, Impfstatus, Gesundheitszustand, Herkunft, etc.)?
  • Konzentriere dich hierbei auf das, was du tatsächlich beobachten / wahrnehmen konntest. Stelle keine Vermutungen an.

Meldung des Vorfalls an das zuständige Veterinäramt:

Melde deine Beobachtungen dem zuständigen Veterinäramt und stelle auf Wunsch deine gesicherten Dokumente zur Verfügung.

Strafanzeige bei der Polizei:

Stelle Strafanzeige bei der Polizei wegen Betruges (und wegen Verstoßes gegen das TierSchG) und bringe alle Beweise vor. Der Verkäufer hat sich „durch Vorspiegelung falscher Tatsachen“ einen „rechtswidrigen Vermögensvorteil“ verschafft.

Prävention

Informiere deinen regionalen Tierschutzverein: viele Tierschutzvereine engagieren sich gegen den illegalen Welpenhandel und kämpfen in ihrer Region aktiv dagegen an. Je nach Größe und Möglichkeiten des Vereins ist dieser dankbar für deine Hinweise.
Spreche darüber: Die Täter passen ihr Vorgehen stetig an und werden immer besser. Daher ist es nur verständlich, dass viele Menschen illegalen Welpenhandel nicht erkennen. Umso wichtiger ist es, dass du deine Erfahrungen teilst! Spreche mit deinen Bekannten und Verwandten oder teile deine Erfahrungen via Social Media.