Unterstützung durch Bürgerstiftung der VR Bank

Posted by Swetlana at 22:48 am 12.04.2025

Share:


Neues Equipment für Katzen-Kastrationsprojekte dank erneuter finanzieller Förderung

Unser Gedanke von nachhaltigem Tierschutz durch Kastrationsprojekte bekommt immer mehr Zuspruch und so war die Nachfrage nach Unterstützung durch Animal Care bei der Kastration von verwilderten Katzen in Schleswig-Holstein 2024 so groß wie nie zuvor.

Dies zeigt sich aber auch am Verschleiß unseres Equipments. Bei den Kastrations-Aktionen fangen wir die herrenlosen, verwilderten Streunerkatzen mit Lebendfallen ein. Da die Katzen in der Regel sehr scheu sind, müssen die Fallen einwandfrei auslösen und dürfen kein Verletzungsrisiko für die Tiere darstellen. Zu spät oder zu langsam auslösende Fallen können dazu führen, dass die Tiere sich zwar den „Futterköder“ aus der Falle holen, aber nicht gefangen werden können. Ist ein Tier erstmal verschreckt, wird es die Falle so schnell nicht mehr aufsuchen.

Daher mussten einige Fallen durch neues Equipment ersetzt werden und unser Inventar insgesamt aufgestockt werden, um zukünftig auch an mehreren Standorten gleichzeitig aktiv werden zu können.

Unser großer Dank gilt daher erneut der Bürgerstiftung der VR Bank!

Nach einer Förderung von 500 Euro im Vorjahr, dürfen wir uns auch 2025 über Unterstützung für unsere regionale Tierschutzarbeit freuen: 1000 Euro wurden uns für die Anschaffung von Equipment zur Verfügung gestellt. Unser ehrenamtliches Team ist damit bereits im Einsatz und wir können unsere nachhaltigen Kastrationsprojekte effektiv fortsetzen.