Ist vegane Kosmetik immer tierversuchsfrei?

Posted by Stephanie_Schoen at 13:08 am 19.04.2023

Es gibt oft Verwirrung darüber, was der Unterschied zwischen veganer Kosmetik und tierversuchsfreier Kosmetik ist. Obwohl beide Begriffe sich auf ethische Standards beziehen, gibt es einige wichtige Unterschiede, die wir kennen sollten.

Vegane Kosmetik

Vegane Kosmetik bedeutet, dass das Produkt keine tierischen Inhaltsstoffe enthält. Dies bedeutet, dass keine Bestandteile von Tieren oder ihrer Produktion, wie zum Beispiel Bienenwachs, Honig oder Lanolin, in dem Produkt enthalten sind. Stattdessen verwenden vegane Kosmetikhersteller pflanzliche oder synthetische Alternativen.

Einige vegane Kosmetikmarken verwenden jedoch immer noch Tierversuche, um ihre Produkte zu testen. Daher ist es wichtig, bei der Suche nach veganer Kosmetik sicherzustellen, dass das Produkt auch als "tierversuchsfrei" zertifiziert ist.

Tierversuchsfreie Kosmetik

Obwohl Tierversuche in Deutschland seit 2013 offiziell verboten sind, gibt es immer noch viele Hersteller, die sich Wege suchen, um weiterhin an Tieren zu testen. Einige führen nach wie vor Tierversuche an einzelnen Inhaltsstoffen durch, während andere ihre Tierversuche ins Ausland verlagern, wo sie erlaubt sind. Dies bedeutet, dass es immer noch zahlreiche Möglichkeiten gibt, Kosmetikprodukte an Tieren zu testen.

Tierversuchsfreie Kosmetik bedeutet, dass das Produkt nicht an Tieren getestet wurde. Dies bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass das Produkt vegan ist oder keine tierischen Inhaltsstoffe enthält. Einige tierversuchsfreie Kosmetikprodukte können immer noch tierische Bestandteile wie Milch, Honig oder Seide enthalten.

Einige Unternehmen setzen alternative Methoden ein, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Kosmetikprodukten zu testen, anstatt Tierversuche zu verwenden. Dazu gehören beispielsweise In-vitro-Tests, bei denen menschliche Zellen verwendet werden, oder Tests an freiwilligen Menschen.

Fazit

Insgesamt ist es wichtig, zwischen veganer und tierversuchsfreier Kosmetik zu unterscheiden. Vegan bedeutet, dass das Produkt keine tierischen Inhaltsstoffe enthält, während tierversuchsfrei bedeutet, dass das Produkt nicht an Tieren getestet wurde. Einige Kosmetikprodukte können sowohl vegan als auch tierversuchsfrei sein, während andere nur eines von beiden sind.

Es ist wichtig, sicherzustellen, dass Kosmetikprodukte, die wir kaufen und verwenden, unseren ethischen Standards entsprechen. Wir sollten uns für Unternehmen und Marken entscheiden, die sich für tierversuchsfreie und vegane Produkte einsetzen und alternative Methoden verwenden, um die Sicherheit und Wirksamkeit ihrer Produkte zu testen.

Shopping Tipp:

Es gibt vier bekannte Siegel, die tierversuchsfreie Kosmetik kennzeichnen:

Tierversuchsfreie Kosmetik kann teuer sein, muss sie aber nicht. Die folgenden Marken erhaltet ihr auch in der Drogerie:

Alterra Naturkosmetik
Ben&Anna
BH Cosmetics
Catrice Cosmetics
e.l.f. Cosmetics
Essence
Greendoor
I heart Revolution
L.O.V.
Nyx Professional Cosmetics
PonyHütchen
Real Techniques
Revolution Beauty London
Sante Naturkosmetik

Bei der Liste von Peta könnt ihr auch gezielt nach Herstellern suchen: hier

Ich hoffe, dass dieser Beitrag dazu beigetragen hat, die Unterschiede zwischen veganer und tierversuchsfreier Kosmetik zu verstehen. Lasst uns gemeinsam für eine bessere Zukunft für Mensch und Tier eintreten, indem wir bewusste Entscheidungen treffen und auf zertifizierte Produkte achten.

• Alterra Naturkosmetik
  • Ben&Anna